Illustre Gäste St Peter Island

Jean-Jacques Rousseau
Johann Wolfgang von Goethe (1779)

Die Kaiserin Joséphine Bonaparte sowie die Könige von Preussen, Schweden und Bayern Louise-Elisabeth Vigée-Lebrun (1808), tome III seiner Memoires.

Der Altbundesrat Pascal Couchepin hat jährlich Journalisten zu einer Pressekonferenz auf die Insel eingeladen.

"Wenn der Abend nahte und mich zwang, die Höhen der Insel zu verlassen, sass ich gern an irgendeinem lauschigen Plätzchen im Sand des Seeufers. Das Rauschen der Wellen und die Bewegung des Wassers waren Vorgänge, die meine Sinne bannten; sie verdrängten aus mir jede andere Bewegung und versenkten meine Seele in eine wonnige Träumerei. … An die Stelle der inneren Regungen, die meine Träumerei vertrieben hatte, trat, was ich hier wahrnahm: das Kommen und Gehen der Fluten, ihr Rauschen, das nie abbrach, freilich bald stärker bald schwächer wurde: nur ein Wasserspiel, aber es genügte, um mir wieder Freude am Dasein zu geben, und ich musste dabei nicht einmal denken. Dann und wann war ich versucht, in der Oberfläche des Wassers ein Sinnbild für die Unbeständigkeit der Dinge dieser Welt zu sehen, doch schwanden jene kurzen, flüchtigen Eindrücke bald in der Gleichmässigkeit der Bewegung, die mich fortdauernd wiegte und festzuhalten schien…"
Die Träumereien des einsamen Spaziergängers von Jean-Jacques Rousseau Auszug aus dem Fünften Spaziergang.